Ziel der Arbeit
Ihre Kinder erfahren die Welt vor allen Dingen über ihre Sinne und Bewegung, so brauchen sie gut eingerichtete Spiel- und Erlebnisräume, die es ihnen ermöglichen, in diesen Bereichen zu agieren. Wir haben unsere Räumlichkeiten nach den Bedürfnissen der Kinder im Alter von 1– 3 Jahren liebevoll eingerichtet.

Die Eingewöhnungsphase (Berliner Modell)
Damit sich Ihr Kind langsam an die neue Umgebung und an uns als neue Betreuungspersonen gewöhnen kann, wird die Eingewöhnungszeit ganz dem Tempo Ihres Kindes angepasst. Sie als Eltern begleiten ihr Kind deshalb intensiv in den ersten Tagen in unsere Gruppe. Ihr Kind lernt uns kennen, die anderen Kinder, die neue Umgebung und unseren täglichen festen Tagesablauf. Sie, liebe Eltern lernen Ihre Erzieherinnen kennen und bekommen einen kleinen Einblick in unsere pädagogische Arbeit. Eine gute vertrauensvolle Zusammenarbeit ist die Basis für eine gute Entwicklung Ihres Kindes.

Gestaltung des Tagesablaufes
Ihre Kinder erleben in unserer Gruppe einen strukturierten Tagesablauf, der durch feste Zeiten für bestimmte Tätigkeiten geprägt ist. Das gibt Ihren Kindern die nötige Sicherheit und Orientierung. Ein gut strukturierter Tag mit viel Abwechslung verschafft Ihrem Kind einen guten Körperrhythmus zu finden. Z.B. durch feste Frühstücks– und Mittagessenszeiten, Bewegung und Turnangebote, die Pflege, sowie Ruhe und Entspannung in der Mittagszeit. Ebenso gibt es Zeiten, in denen das freie Spiel im Vordergrund steht und die Kinder mit ihrem Forscher- und Entdeckerdrang die U3-Gruppe und das Außengelände erkunden.

Montag: Kamishibai
Dienstag: Turntag
Mittwoch: Erlebnisraum
Donnerstag: Entenland
Freitag: Biblischer Morgenkreis

Folgende wichtige „Situationen“ erlebt Ihr Kind jeden Tag:
Ankommen/ Begrüßung durch die Bezugserzieherin
gemeinsames Frühstück
Freispiel
Angebote/pädagogische Schwerpunkte
gemeinsames Mittagessen
Wickeln/Körperpflege
Schlafen oder Ausruhen, Ihre Kinder werden individuell in den Schlaf gebracht
 Abholen/Abschied

Pflegerische Aufgaben
Bei der Körperpflege Ihres Kindes nehmen wir auf die Intimsphäre Rücksicht. Ihr Kind darf selbst entscheiden, von welcher Erzieherin es sich gerne wickeln lassen möchte oder mit welcher Erzieherin es auf die Toilette möchte. Die Pflege ist zugleich auch eine Einzelzuwendung an Ihr Kind, mit Zeit für liebe Worte und Gesten. Die Handlungsabläufe werden Ihrem Kind erklärt und die Zeit wird für einen intensiven Einzelkontakt genutzt.

Ihre 1-2-3 Wichtel–Erzieherinnen
Gruppen–Telefon–Nr.: 901327

© Ökumenisches Familienzentrum 2015

Unsere Website verwendet Cookies um die Funktionalität zu gewährleisten. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.

Mit der Verwendung unserer Website stimmen Sie dem zu. mehr Information

Verstanden

Gestaltung & Programmierung engelsideen.de powered by ausbelichtet.de