In der Pinguingruppe werden bis zu 18-20 Kinder mit und ohne Förderbedarf im Alter zwischen 2-6 Jahren von 2 Erzieherinnen in Teilzeit, einer Kinderpflegerin mit Zusatzqualifikation für den U3 Bereich und einer Auszubildenden betreut.

Kinder sind von Natur aus neugierig. Sie sind ständig dabei etwas über ihre Umwelt herauszufinden. Zu unserem ganzheitlichen Ansatz gehört, dass wir situationsorientiert auf die Kinder eingehen. Es ist uns wichtig, den Kindern vielfältige Materialien und Angebote zu bieten, die sie anregen, die Welt mit allen Sinnen zu erforschen. Jedes Kind wird von uns da abgeholt, wo es in seiner individuellen Entwicklung steht und von uns in seiner Persönlichkeit akzeptiert und wertgeschätzt.  Die Kinder sollen sich bei uns wohlfühlen. Wir respektieren und unterstützen jedes Kind nach seinen jeweiligen individuellen Bedürfnissen und geben ihm Wärme und Zuwendung sowie Hilfestellung und Richtung, die es in seiner Entwicklung fördern und ihm Selbstbewusstsein geben.

Unser strukturierter Tagesablauf, Rituale und Regeln geben den Kindern in ihrem Alltag und ihrer Entwicklung die dazu notwendige Sicherheit:
Ab 7:00 Uhr können die Kinder morgens gebracht werden und bis 9:00 Uhr sollten alle Kinder bei uns sein. Dabei ist uns eine individuelle Begrüßung der Kinder sehr wichtig. Die Kinder haben bis 10:15 Uhr die Möglichkeit zu frühstücken. Getränke und Obst stehen für alle zur Auswahl bereit.
Bis 11:00 Uhr kann jedes Kind im Freispiel seinen Interessen und Neigungen nachgehen und das Spielmaterial, den Spielpartner, die Spieldauer und den Spielort selbständig auswählen. Außerdem hat es die Möglichkeit an Angeboten zum kreativen Gestalten oder Bewegungsangeboten teilzunehmen.
Um 11:00 Uhr findet unser täglicher Stuhlkreis statt. Hier werden themenbezogene Gespräche geführt, Fingerspiele und Lieder erlernt, Geschichten erzählt, Kreisspiele gemacht u.v.m.
Das Spielen im Freien und Bewegung sind uns sehr wichtig. Deshalb gehen wir regelmäßig nach draußen auf unser Außengelände oder auch auf umliegende Spielplätze.
12:00- 12:30 Uhr werden die Kinder abgeholt, die nicht über Mittag bleiben.
Um 12:30 Uhr essen wir gemeinsam zu Mittag.
Nach dem Zähneputzen gehen die U3 Kinder gegen 13:15 Uhr in den Nebenraum, um sich von dem anstrengenden Vormittag auszuruhen oder zu schlafen. Einige Ü3 Kinder ruhen mit Kindern der anderen Gruppen in der Turnhalle. Jedes Kind hat sein eigenes Bett und kann bei beruhigender Musik entspannen. Kinder, die nicht ruhen haben in dieser Zeit „Flüsterstunde“. Hier werden ruhige Spiele, Bilderbücher oder Vorlesegeschichten angeboten.
Um 14:00 Uhr beginnt wieder die Spielzeit. Die Kinder können an Angeboten teilnehmen und anschließend im Freien spielen. Die U3 Kinder werden von uns spätestens um 14:30 Uhr geweckt und es gibt für alle einen Obstteller.
Um 16:00 Uhr geht ein langer und spannender Kindergartentag zu Ende.

Die Woche im Überblick bei den Pinguinen:
Montag: Spielzeugtag, 14:00-16:00 Uhr Projekt der angehenden
Schulkinder
Dienstag: Turntag und 1mal im Monat Büchereibesuch
Mittwoch: gemeinsames Frühstück und biblischer Stuhlkreis
Donnerstag: Spaziergänge oder Waldbesuche
Freitag: Kinderbesprechung im Stuhlkreis und Entspannungsangebote im Erlebnisraum auf dem Wasserbett
Zusätzlich bieten wir den Kindern Besuche in der Bücherei, Waldtage und eine Waldwoche, sowie viele Spaziergänge in der Umgebung.

Ihre Pinguine–Erzieherinnen
Gruppen–Telefon–Nr.: 9088378
      

© Ökumenisches Familienzentrum 2015

Unsere Website verwendet Cookies um die Funktionalität zu gewährleisten. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.

Mit der Verwendung unserer Website stimmen Sie dem zu. mehr Information

Verstanden

Gestaltung & Programmierung engelsideen.de powered by ausbelichtet.de